Die Faszination Focke Wulf Ta 152 - vom Original zum Nachbau 
- der letzte echte Höhenjäger

Im Februar 2023 war es nun endlich soweit, nach langen 8 Jahren wurde das Rumpfgerüst samt ein paar Anbauteile der Firma Arsenal 45 nach Milspe gebracht. Es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit, nun der Platz bzw Ausstellungsort, wo alles zusammen gefügt wird.


 Ich möchte euch liebe Leser hier auf eine Zeitreise mit meinem Projekt mit nehmen, wie es gerade aktuell aussieht, die Höhen und Tiefen bei diesem Projekt, Änderungen etc.


Einige Änderungen sind sehr zeit intensiv, sodass es hier immer zu Verzögerungen kommt, einer der Gründe ist, das das Milspe Team auch noch ihren Hauptberufen nach gehen, und in ihrer Freizeit sich dem Projekt widmen können. 


Anbei die ersten Eindrücke, vom ankommen, ausladen und auspacken.

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Ein weiteres Nebenprojekt die L - Profil 152.115-18 17 links und 152.115-18 18 rechts, mal sehen was daraus wird.



Z-Winkel Zuschnitt
Z-Winkel Zuschnitt
Z Winkel Decke
Z Winkel Decke


 Dirk Westmeier erstellte diese vorläufige Skizze des nachkonstruierten L- Profil auf Basis von Originalbildern und eines Belegstückes aus einer H-1


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Seit Februar 2023 ist das Rumpfgerüst 152.100-01 bei mir in der Werkstatt Milspe angekommen. Aber schon seit ungefähr 2018 oder 2019, als ich das (Gerüst rechts 152.100-022) in meine Sammlung bekommen hatte  war mir bewußt oder ist mir aufgefallen, das die seitlichen unteren Gurte nicht ganz korrekt sind. Da habe ich die Zeichnung Rumpfgerüst aus der Ersatzteileliste etwas zu falsch gelesen , als ich dann glücklicherweise einen original rechten Spant 1 in meine Sammlung hinzu gekommen ist, war es mir bewusst, das der vordere Bereich doch fehlerhaft ist. Ich wollte und konnte nicht diese wahrscheinlich etwas komplizierte Änderung nochmal bei Arsenal 45 ausführen lassen, da der Rumpf ja jetzt bei mir war.

zu diesem Zeitpunkt war mir auch noch nicht bewusst, welche zusätzlichen weitere arbeiten uns noch belasten.   


Gerüst R 1
Gerüst R 1
Gerüst R 2
Gerüst R 2
Gerüst R 3
Gerüst R 3
Gerüst R 4
Gerüst R 4
Gerüst R 5
Gerüst R 5
Gerüst R 6
Gerüst R 6

Gerüst R 152.100-22


  

Oktober 2023, Wie bekomme ich das hin, was kommt da auf mich zu, zeitweise sogar daran gedacht aufzuhören bzw mit dem wohlwissenden Fehler leben und das Verkleidungsblech drauf.
Rumpfgerüst 152.100-01


 Neu ausrichten des vorderen Rumpfbereich  (Verbesserung) Rumpfgerüst 152. 100-01


Paralell zu diesen im Oktober 2023 gemachten Bild, war das Milspe Team, allen voran Dirk Westmeier schon kräftig dabei die neu zu fertigen Teile mit seinem CAD Programm zu zeichnen und die Arbeiten der Teile zu beginnen.  Die Technische Vorbereitung beginnt.


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Auf grund neuer Erkenntnisse auf Basis Bodenfundteile, Zeichnungen und Bilder, ist es jetzt möglich den vorderen Teil des Rumpfesgerüst original getreuer neu zu gestalten. Eine völlige neu gestaltete Unterkante, dazu käme ca. 500mm der Rahmenseitenteile unter, inklusive zwei Tankhalter an der richtigen Stelle, optional Neubau Verkleidungsbleches


November 2023

Die Operation beginnt, alles muss weg. Mir wurde empfohlen, für das komplette" Zerlegung der Seitenbleche stets durch einen Fachbetrieb ausführen zu lassen, da die Konfiguration nach einer gewissen Schrittweise erfolgen muss, damit es keine Verwerfungen in der Oberfläche gibt.
Die Innenteile oder auch einzelne Rippen solltest Du selbst ohne Probleme entnehmen können. Das ist weniger kritisch.  ( dieser Satz muss noch ein wenig umgeschrieben werden, weil er ist exakt von Gregor) Die Demontage der Seitenbleche sollte grundsätzlich von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, da hierbei eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden muss, um Oberflächenverformungen zu vermeiden. Innenteile oder einzelne Rippen hingegen kannst du in der Regel selbst problemlos entfernen – hierbei ist besondere Vorsicht nicht erforderlich.


Der Projektleiter(Lehrling) traute sich das schon selbst zu! 

Wo sollte ich denn jetzt einen Fachbetrieb her bekommen? Soll die Firma zu mir kommen, oder muss ich mit der Gerüst zu der Firma hinfahren, das waren Fragen über Fragen, letztendlich hat der Lehrling vom Milpse Team und Dirk in eigner Regie die menge an Schraubverbindung mit einfachen Bordmittel selbst erledigt. und die Reihenfolge der zu lösen der einzeln Schraubverbindungen ergibt schon ganz allein, wenn logisches Denken eingebracht wird, zumal wie finde ich denn überhaupt eine Fachfirma, was muss denn so eine Firma mit bringen?    

was mir noch eingefallen ist: Der Beginn hat sich unter anderem deshalbverzögert, erst mussten die angekommenen Teile alle gesichtet werden, Maße genommen, in eine CAD Programm eingezeichnet werden, das Milspe Team musste sich erstmal einmal finden. Außerdem verdienen wir unsere Brötchen mit andren Jobs, sodass wir das nur in unsere Freizeit machen können.



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